Sonntag, 1. Februar 2015

Regen #2: Mord in Haus 2?

Wie auch schon in Finstergrün haben wir uns in Regen darum bemüht, ein paar kleinere Chormitglieder zum Schreiben zu bewegen. Hier das erste Ergebnis, eine kleine Nacherzählung einer spannenden Situation, die natürlich wirklich passiert ist. Dazu sollte man ein paar Kleinigkeiten im Voraus wissen: Jedes Haus in Regen besteht aus einem Schlafzimmer, großzügigem Bad mit 4 Duschen, extra Klo und einem Vorraum, in dem man sich gut aufhalten kann, während andere vielleicht schon schlafen. Werwolf ist ein Spiel, das wir im Chor oft spielen. Eine Art Spielanleitung zur Beschreibung finden Sie unter dem Text.

"Wir, die Mädels aus Haus 2, litten am Freitagabend unter einem Schock. Wir saßen gerade an einem Tisch am Fenster im Gruppenraum und spielten Werwolf. Das Dorf war gerade eingeschlafen, als die Erzählerin plötzlich aufsprang und kreischte. Erschrocken folgten wir ihrem Blick. Vor Angst schrien wir alle auf. Vier angsteinflößende Werwolf-köpfe waren vor dem Fenster und schauten uns hungrig an. Die Werwölfe namens Philip, Lukas, Klemens und Jonathan lachten lauthals los, da sie es geschafft hatten, uns zu erschrecken. In dieser Nacht war niemand gestorben."

Von Emilia, Alexandra, Melanie, Marieke, Inka, Mia, Ronja, Caro, Linda und Johanna (Haus 2 in Regen-Raithmühle)

Die gruseligen Jungs vorm Fenster.

WERWOLF:
Ein Kultspiel des Cantemus-Chores, dessen unglaubliches Ziel es ist, zu überleben. Es gibt Karten oder Zettel, die verdeckt verteilt werden. Jeder Spieler sieht seine eigene Karte und nimmt für das Spiel diese Rolle ein. Die Karten sollten nicht aufgedeckt werden.

Rollen: Werwolf (mehrere), Bürger (mehrere), Amor, Seher, Hexe, Jäger, Spielleiter
Das Spiel: Jeder Spieler zieht eine Karte und sieht sie sich an. Die Karte muss verdeckt vor sich gelegt werden. Dann macht jeder Spieler die Augen zu („schlafen“) und der Spielleiter ruft einzeln die verteilten Rollen auf, die ihre Aufgabe erfüllen.

Amor: Der Spieler erwacht und bestimmt durch stummes Zeigen ein „Liebespaar“, das danach vom Spielleiter angetippt wird. Der Spieler schließt die Augen wieder, wenn das Liebespaar aufwacht um sich gegenseitig zu erkennen. Das Liebespaar kann unabhängig von anderen Rollen gemeinsam das Spiel gewinnen und reißt den Partner, im Falle eines Mordes, mit in den Tod. Das Liebespaar wird nur am Anfang des Spiels bestimmt und bleibt bestehen. Amor erwacht NUR in der ersten Runde.
Seher: Der Spieler erwacht und darf sich jede Runde die Karte eines beliebigen Spielers ansehen. Er teilt dem Spielleiter seine Wahl stumm mit und der Spielleiter zeigt die gewählte Karte. Der Seher darf jede Runde nur eine Karte ansehen.
Werwölfe: Die Werwölfe wachen gemeinsam auf und bestimmen einen Spieler, der sterben soll. Sie teilen ihre Wahl dem Spielleiter stumm mit. Sollten sich die Werwölfe nicht einigen können, zählt die Person, die die meisten Stimmen bekommt.
Hexe: Die Hexe erwacht nach den Werwölfen und der Spielleiter zeigt ihr den Spieler, der sterben soll. Die Hexe darf darauf hin entscheiden, ob sie den Spieler retten möchte oder nicht. Die Hexe darf im gesamten Spiel nur einmal heilen. Sie teilt ihre Wahl dem Spielleiter stumm mit. Daraufhin darf die Hexe sich einen weiteren Spieler aussuchen, der sterben soll. Auch töten darf sie im gesamten Spiel nur einmal. Die Hexe teilt ihre Entscheidung dem Spielleiter wieder stumm mit und wählt, im Fall von Mord, ein Opfer, das sie dem Spielleiter zeigt.
Jäger: Der Jäger erwacht nur mit allen Spielern gemeinsam, darf aber im Falle seines Todes einen beliebigen Spieler mit in den Tod reißen.
Bürger: Die Bürger erwachen nur mit allen Spielern gemeinsam.

Nachdem alle Rollen außer Jäger und Bürgern nacheinander erwacht sind und wieder die Augen geschlossen haben erwachen alle Spieler, um in einer Diskussionsrunde einen Spieler zu bestimmen, der sterben soll, und deswegen nicht mehr an der nächsten Runde teilnimmt. Die Anklagen müssen erklärt werden und jeder Angeklagte darf sich verteidigen. Die Spieler geben jeweils eine Stimme ab und der Angeklagte mit den meisten Stimmen darf nicht mehr an der nächsten Runde teilnehmen. In der ersten Runde wird daraufhin ein Bürgermeister bestimmt, der im Falle von Gleichstand doppeltes Stimmrecht hat. Danach wird die gleiche Reihenfolge wiederholt, nur Amor gilt ab der zweiten Runde als Bürger.

Es ist die Aufgabe des Spielleiters, das Spiel erzählerisch zu umrahmen. Er muss außerdem die Reihenfolge kennen und die Rollen aufrufen. Die Aktionen der Spieler laufen nur über den Spielleiter ab, er erklärt die Morde und leitet die Diskussionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen