Mittwoch, 17. Dezember 2014

Events der letzten Woche: Matthias Schliers Alltag 10.-15. Dezember 2014

Die dritte Adventswoche war wie verhext: mal zum Guten, mal zum Schlechten...

Mittwoch

Manchmal sollte man eine Chorprobe filmen: Kinder mögen keinen Erwachsenen-Besuch im Chor. In Chor B (Gerhardinger) schauten einige Mitarbeiter der Pfarrei vorbei, da die Kinder (zumindest einige) am Heiligen Abend beim Krippenspiel singen sollen. Zum Kennenlernen. Na ja. Es war wie daheim, wenn Besuch kommt. Die Gäste erwarten eine Art "Präsentation". Die Kinder fühlen sich beobachtet, setzen eine ausdruckslose Mine an den Tag und ziehen sich zurück. Alles geschieht mit halber Kraft. Eigentlich ist es unerträglich.
Wenn es die ganze Stunde so bleibt, weiß eigentlich keiner, warum er gekommen ist. `Das ist doch nicht Chor`, so denken viele, zumindest nicht bei uns. Ich kürze ab. Das zweite und dritte Weihnachtslied wird nicht mehr dreistimmig, sondern einstimmig geprobt, zur Halbzeit beende ich die Vorführung mit der Begründung, dass wir noch andere, nicht weihnachtliche Chorstücke üben. Endlich allein. Innerhalb weniger Augenblicke entlädt sich die Spannung. Es dauert, bis alle wieder am Platz sitzen. Diese Kontraste sollte man filmen...........
 
 

Donnerstag

Nur noch 100 €: Es ist 13.00 Uhr an einer Regensburger Grundschule. Die Singklasse geht zu Ende, die Kinder packen ein. Ein kleines Mädchen aus der ersten Klasse hantiert mit einem übergroßen Tuch bzw. Schal und erklärt mir:
"Ich muss mich ganz dick in das Tuch einwickeln, sonst friere ich auf dem Heimweg". Es trägt ein zu groß geratenes T-Shirt.
"Du solltest Dir lieber noch einen Pullover drüber anziehen, das T-Shirt alleine ist zu kalt", entgegnete ich.
Das Mädchen schüttelt  den Kopf. "Das geht nicht. Stell´ Dir vor, die Mama hat nur noch 100 € auf dem Konto. Tschüss Herr Schlier, bis nächste Woche!"
Verdammt...
 
 

Freitag

Intendanz: Wir sprechen über "The little sweep", unsere erste offizielle Kooperation mit dem Theater, die "Chorfantasie" von Beethoven zum Festakt der Einweihung des "Haus der Musik"Abpfiff - Konzert im Jahn-Stadion, Weihnachtskonzert am 24.12., usw. usw.. Es läuft gut in der Zusammenarbeit, richtig gut!
 

Samstag

Krippenspiel: Dürfen Hexen eigentlich in ein Krippenspiel? Die 2g in Prüfening wagt dieses Experiment. (Wer sich über das Thema wundert: siehe Carl Orff: "Ludus de nato infante mirificus", ein mystischen Weihnachtsspiel) Proben hierzu in der unterkühlten Grundschule.
 

Sonntag/Montag/Dienstag

Außer Gefecht: Grippe am dritten Advent ist eine besonders intensive Form der inneren Einkehr.
 
 
 
Viele Grüße
Matthias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen