Freitag, 15. August 2014

Finstergrün #5.3: Silberbergwerk

Die Kinder aus der Turmmansarde waren mit ihren unter zehn Jahren genauso tapfer mit im Silberbergwerk, wie alle anderen. Durch die engen, kalten, dunklen Tunnel mussten sie sich quälen und durften dabei in vergangene Zeiten zurückblicken. Wie es war, erzählen die Kinder selbst.

Rumpeldibumpel, weg ist der Kumpel.


Wir waren im Silberbergwerk. Da es geregnet hat, war der Aufstieg etwas schwieriger als normal und auch das Bergwerk war sehr nass und kalt. Es hatte nur 8 °C. Man hat ungefähr 20 Tropfsteine gesehen. Damals haben die Knaben all das Silber aus dem Bergwerk geklopft und dann mit relativ kleinen Wägen durch die engen dunklen Gänge aus dem Bergwerk geschafft. Dann wurden die Steine untersucht und jeder zehnte Stein wurde dem Besitzer gegeben, in dem Fall dem Erzbischof.

Endlich geschafft. Jetzt ab in den 8 °C kalten Berg. Glück auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen